Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen Perfect Clean – Wir bringen Glanz in Ihr Leben, Inhaberin: Sandra [Nachname einfügen], Waldstr. 14, 82223 Eichenau (nachfolgend „Dienstleister“ genannt) und ihren Kunden. Abweichende Bedingungen des Kunden werden nicht anerkannt, es sei denn, der Dienstleister stimmt deren Geltung ausdrücklich schriftlich zu.

2. Leistungen

Der Dienstleister erbringt Reinigungsleistungen wie in den jeweiligen individuellen Angeboten vereinbart. Art, Umfang und Dauer der Reinigungsarbeiten ergeben sich aus dem abgeschlossenen Vertrag oder Angebot. Änderungen oder Erweiterungen bedürfen der schriftlichen Vereinbarung.

3. Vertragsabschluss

Ein Vertrag kommt zustande, sobald der Kunde ein Angebot des Dienstleisters schriftlich oder mündlich annimmt. Angebote sind 14 Tage gültig, sofern nichts anderes vereinbart wurde.

4. Preise und Zahlungsbedingungen

  1. Alle Preise verstehen sich in Euro und enthalten die jeweils gültige gesetzliche Mehrwertsteuer, sofern diese anfällt.

  2. Die Zahlung ist, sofern nicht anders vereinbart, innerhalb von 14 Tagen nach Rechnungsstellung ohne Abzug fällig.

  3. Bei Zahlungsverzug ist der Dienstleister berechtigt, Verzugszinsen in gesetzlicher Höhe zu berechnen.

5. Pflichten des Kunden

  1. Der Kunde stellt sicher, dass die zu reinigenden Räume zugänglich sind.

  2. Der Kunde verpflichtet sich, etwaige besondere Reinigungsvorschriften (z. B. für empfindliche Materialien) rechtzeitig mitzuteilen.

  3. Strom, Wasser und ggf. notwendige Betriebsmittel werden unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

6. Haftung

  1. Der Dienstleister haftet nur für Schäden, die vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.

  2. Für Schäden an besonders empfindlichen Gegenständen (z. B. Glas, Porzellan, technische Geräte), die nicht ausdrücklich auf die besondere Empfindlichkeit hingewiesen wurden, wird keine Haftung übernommen.

  3. Eine Haftung für mittelbare Schäden oder entgangenen Gewinn ist ausgeschlossen.

7. Gewährleistung

Beanstandungen sind innerhalb von 24 Stunden nach Durchführung der Reinigung schriftlich mitzuteilen. Der Dienstleister ist berechtigt, nachzubessern. Schlägt die Nachbesserung fehl, kann der Kunde eine angemessene Minderung des vereinbarten Preises verlangen.

8. Kündigung und Stornierung

  1. Laufende Verträge können von beiden Seiten mit einer Frist von 4 Wochen zum Monatsende schriftlich gekündigt werden.

  2. Einzelaufträge können bis 48 Stunden vor dem vereinbarten Termin kostenfrei storniert werden. Bei späterer Stornierung kann eine Ausfallpauschale in Höhe von bis zu 50 % des Auftragswertes berechnet werden.

9. Datenschutz

Der Dienstleister verarbeitet personenbezogene Daten des Kunden ausschließlich zur Erfüllung des Vertrages. Details sind in der Datenschutzerklärung geregelt.

10. Gerichtsstand und anwendbares Recht

  1. Es gilt ausschließlich deutsches Recht.

  2. Gerichtsstand ist der Sitz des Dienstleisters, sofern der Kunde Kaufmann ist oder keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat.

11. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung dieser AGB unwirksam sein oder werden, bleibt die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen unberührt. An die Stelle der unwirksamen Regelung tritt eine Regelung, die dem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommt.